Grundschule Niederlungwitz

08371 Glauchau
Tel : 03763 / 2881

kontakt(at)grundschule-niederlungwitz.de

Einige ausgewählte Fakten zu unserer Schulgeschichte:

Die Kinder der Klasse 3 legten gemeinsam mit Mitarbeitern des Landschaftspflegeverbandes Westsachsen vor unserer Schule eine Schmetterlings- und Blühwiese an.

Mit hilfe der Wirtschaftsjunioren wird 2014 der Schulhof umgestaltet. Einweihung 2015

Am 27.05.11 war es endlich soweit. Unsere neue Turnhalle wurde eingeweiht. Dazu waren viele Gäste gekommen, z. B. unser Oberbürgermeister Dresler und Frau Springer, Landtagsabgeordnete.

Am 17.09.2010 war Richtfest für den Neubau unserer Turnhalle

Grundsteinlegung am 15.04.2010

Unsere Schule wurde 80 Jahre alt - anlässlich dieses Jubiläums führten wir vom 22.-26.10.2007 eine Schulfestwoche unter dem Motto "Schule früher und heute" mit folgenden Höhepunkten durch: Festprogramm mit Zaubershow und Buchlesungen Tag der offenen Tür mit Unterricht im historischen Klassenzimmer Treffen ehemaliger Lehrer und Lehrerinnen

- Festprogramm mit Zaubershow und Buchlesungen - Tag der offenen Tür mit Unterricht im historischen Klassenzimmer - Treffen ehemaliger Lehrer und Lehrerinnen

Die Schule erhält weitere Computertechnik, mit der eine Medienecke eingerichtet wird. Auch die Klassenzimmer werden mit je einem PC ausgestattet. Dieses Projekt wurde aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fond für regionale Entwicklung - EFRE) im Rahmen der Medienoffensive Schule gefördert.

Unser modernes Computerkabinett wird eingerichtet. Dieses Projekt wurde aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fond für regionale Entwicklung - EFRE) im Rahmen der Medienoffensive Schule gefördert.

Der Schulhof wird umgestaltet: Fachgerechte Aufstellung der Spielgeräte durch die Baufirma Müller aus Niederlungwitz, Umsetzung der Tischtennisplatten durch Elterninitiative

In diesen Jahren erfolgt die bauliche Komplettsanierung des Schulgebäudes.

Seit 1992 beherbergt das Geäude die Grundschule Niederlungwitz.

In diesem Jahr erfolgte ein Schulanbau. Damit wurden dringend benötigte Unterrichtsräume geschaffen. Die äu&ere Gestalt der Schule veränderte sich stark.

Im Schuljahr 1979/80 bildete man mit Reinholdshain einen Schulverbund. Die Klassen 1 bis 3 wurden in Reinholdshain und die weiter führenden Klassen in Niederlungwitz unterrichtet.

Die Schule erhielt den Namen "Hans Beimler".

Ab September 1961 wurde eine 10-klassige "Polytechnische Oberschule" eingerichtet.

In der Zeit von 1945 bis 1961 war unsere Schule eine 8-klassige Grundschule.

Am 27.10.1927 erfolgte die feierliche Einweihung des Schulgebäudes der Volksschule in Niederlungwitz.